Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen.
Ich weiss gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll.Ich bin am letzten Wochenende nach 4 Monaten aus meiner Wohngemeinschaft ausgezogen.Mein Zimmer hatte nur 11qm und das wurde mir auf Dauer zu klein.Ich hatte dort einen Untermietvertrag.

Wir haben also ersteinmal meine Sachen die oben in der Wohnung standen in den Wagen gepackt.Nachdem wir damit fertig waren wollte ich in den Keller, weil dort 3/4 meines Haustandes waren, da ich einerseits gar keinen Platz oben hatte und von den allgemeinen Dingen wie Kücheninventar oder Wohnzimmermöblen alles schon vorhanden war.

Ich gehe also die Treppe runter und stehe aufeinmal vor unserem Keller der offen war.Der Keller war leergeräumt und das Schloss war enfernt bzw. war das Schanier an der Wand rausgebrochen und weg (Das Schloss ebenfalls).Ich dachte wirklich das ich träume.Alle meine Sachen sind weg gewesen.

Ich bin direkt wieder hoch und habe meinen Vermieter angerufen.Die Frau des Vermieters sagte nur das sie dies aus Brandschutzgründen gemacht haben (ich dachte ich höre nicht recht) und den Hausmeister dazu beauftragt haben diese Dinge wegzuschmeissen.Weiterhin sagte sie das ja ein Zettel im Hausflur hing.
Auf diesem Zettel stand wortwörtlich: "Es ist nicht erlaubt , Müll/Sperrmüll im Keller/Hausflur/Hinterhof zu lagern.Falls es nicht weggeräumt wird werden wir es machen und die Kosten werden den Betriebskosten angerechnet"

Dieser Zettel war nicht mal unterschrieben.Außerdem sagt er nichts aus das hiermit unsere Kellerräume gemeint sind.Davon mal abgesehen das ich mich frage wie man meine Dinge als Müll oder Sperrmüll definieren kann.Es waren Kartons mit Büchern (Uni, und private Bücher mit beträchtlichem Wert),mit elektronischen Geräten,Geschirr,eine Satellitenschüssel,Klamotten,Schuhe, Schränke,Tische,Regale und noch einiges mehr.

Wie bitte kann ein Vermieter das Recht und die Dreistigkeit besitzen einen Keller durch den Hausmeister aufbrechen zu lassen und Privateigentum zu vernichten?
Dieser Keller gehört zu der angemieteten Wohnung und somit ist das meiner Meinung nach Hausfriedensbruch. Gefahr im Verzug war auch nicht gegeben weil es nicht brannte o.ä. Es war keine Einwilligung durch mich oder meine Mitbewohner vorhanden.

Eine andere Sache die für mich auch sehr bitter ist und einen riesigen Zeitaufwand bedeuten wird ist, das meine ganzen Universitäts Scheine weg sind,die ich in einm Ordner in einem Karton hatte.

Der gesamt Schaden beläuft sich für mich auf etwa 8000€

Es wäre nett wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte und was ich alles geltend machen kann.Ich weiss jetzt nicht genau ob es sich hier nur um eine Klage wegen Schadensersatz und Hausfriedensbruch handelt oder ob hier noch andere Dinge wie Diebstahl oder Einbruch dazu kommen.Achso.Ich habe auch 5 Zeugen die alles mitbekommen haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar denn man hat mir praktisch wie man oben sieht 3/4 meines Eigentums genommen




Gruß Grando
Stichwörter: gegen + klage + vermieterdringende + fragen

1 Kommentar zu „Klage gegen den Vermieter.Dringende Fragen :-(”

Susanne Experte!

Einen Schaden von diese Höhe kann man natürlich nicht in einem Forum klären- lasse Dich dringend von einem Fachanwalt beraten.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.