Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
ninchen_b hat diese Frage gestellt
Hallo ich habe da mal eine frage unser klo war verstopft nach dem man auf dem klo war.
Es kam eine rechnung die wir denn Vermietern geben wollten, sie meinten das wäre nicht ihre Aufgabe es zu zahlen..
Das Haus ist 20 Jahre alt und es wohnten schon mehrer Mieter in dieser wohnung, wo die ablagerungen hinterlassen haben.

Muss ich diese Rechnung zahlen haben die Vermieter recht mit dem spruch : ,,das ist nicht ihre Aufgabe " ???

Danke schon mal im vorraus

5 Kommentare zu „muss ich diese rechnung zahlen !!”

mono Experte! 28.01.2011 19:34

Das ist von Folgendem abhängig:

1. Haben SIe die Verstopfung durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht ( Dinge ins Klo geworfen, die da nich reingehören)

2. Wenn 1. nicht zurtrifft: Was ist in Ihrem Mietvertrag bezüglich Kleinstreparaturen vereinbart.

3. Wo wurde die Verstopfung lokalisiert - vor - ich nehme mal an vor dem Hauptabwasserrohr ?

mono Experte! 28.01.2011 19:35

4. Auf welchen Betrag beläuft sich die Reparaturrechnung ?

ninchen_b 28.01.2011 19:39

es wurden keine sachen rein geschmiessen, im Mietvertrag steht nichts bezüglich soetwas geschrieben.
Ja es war so dieser mann kam und musste in einen Kellerraum da dieser zu war (gehört einem mieter) konnten wir da nicht rein deshalb musst er etwas größeres holen er war ca. 3 Stunden da weil er eben bis ganz runter musst.
Der betrag ist in höhe von 250 €

Bladder Experte! 28.01.2011 20:16

Der Vermieter muss nachweisen, dass die Verstopfung durch den Mieter verursacht wurde.
Hier ist sich die Rechtsprechung einig. Siehe auch dazu § 538 BGB.

Kann der Vermieter diesen Nachweis nicht führen, gehört ihm die Rechnung.

Übrigens:
Mit Kleinreparaturen hat dies nichts zu tun. :)

ninchen_b 28.01.2011 23:04

okay vielen vielen dank :-)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.