Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
In unserem Mietvertrag wurde für eine 2 Raumwohnung eine Einbauküche bei Erstbezug vertraglich festgehalten.Jetzt liegen die Pläne für die küche vor, und sie besteht lediglich aus einer Spüle, 2 Kochplatten und einem kleinen Kühlschrank(alles zusammen 1,2m breit).Weder existiert ein Backofen noch eine Arbeitsfläche.Meines Erachtens handelt es sich um eine Singleküche und nicht um eine Einbauküche.Gibt es Definitionen, was eine Einbauküche enthalten muß?Ist der Mietvertrag damit ungültig?Ich danke Euch schon mal im Vorraus für die Antworten! Christian
Stichwörter: alles + einbauküche

3 Kommentare zu „Was ist alles eine Einbauküche?”

Gast Experte!

Hallo,

eine Regelung was alles in einer Einbauküche entahlten sein soll gibt es wohl nicht, kommt darauf an was im Mietvertrag festgehalten worden ist !

Ist die Einbauküche im Mietvertrag enthalten mit entsprechenden Eigenschaften, dann:

Fehlt bei Einzug die mietvertraglich zugesicherte Einbauküche, kann die Miete um 100 % gemindert werden. (LG Itzehohe, Az. 1 S 397/96)

Wenn nichts besonders aufgelistet worden ist, haben Sie wohl keinen weiteren Anspruch

Gruß

Gast Experte!

Das hört sich nach einer Pantry Küche an und nicht nach
einer EBK. EBK sollte mittlerer Art & Güte gestellt werden und
dazu gehört ein Ofen und Kühlschrank. Hängeschränke
gehören meines Erachtens nicht dazu.
Gruß
TN

Gast Experte!

Hallo Christian!
Das hört sich ja fast wie bei uns an.
Unter einer Einbauküche stellt man sich schon etwas Besseres vor.
In unserer alten Wohnung sollte auch laut Vertrag eine Einbauküche sein.
Tatsache ist : schlichte einfach weiße zusammengestellte Küchenmöbel, zwei Hängeschränke und die Küchenzeile bestand aus Herd, Spülmaschine und Spülbecken)
Diese Wohnung wird nun verkauft.
Bevor sich die Maklerin die Wohnung angeguckt hatte stand im Internet (Wohnung und so weiter mit Einbauküche)
Nachdem die Maklerin sich die Wohnung angeguckt hatte war kein Wort mehr von Einbauküche.
Also nicht jede Einbauküche ist meiner Meinung nach auch eine Einbauküche.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.