Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen – es geht um folgendes:
Wir wohnen seit acht Jahren in einer Mietwohnung. Jetzt (bereits Anfang Mai) haben wir zum 30.09.2007 gekündigt. Also rechtzeitig. Da ja die meisten Mieter mittlerweile drei Monate Kündigungsfrist haben, hab ich den Vermieter Ende Mai darauf angesprochen, wie das mit einem Nachmieter laufen solle. Er sagt, er würde Anfang Juni erstmal für zwei Wochen in den Urlaub fahren, wir könnten die Wohnung ja schon mal in die Zeitung setzen. Also hab ich die Wohnung gleich am ersten Juni Wochenende in die Zeitung gesetzt und hatte gleich am 1. Tag über 30 Anrufe, im Laufe der Woche dann noch mal ca. 40 Anrufe. Von diesen über 70 Interessenten haben wir 18 die Wohnung gezeigt, totaler Stress. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass wir eine Einbauküche in der Wohnung haben und die gerne an den Nachmieter verkaufen würden, da sie nicht in unsere neue Wohnung passt. Verständlicherweise haben wir deshalb natürlich auch nur Leute die Wohnung besichtigen lassen, die auch an einer Übernahme der Küche interessiert wären, das waren die, die sich die Wohnung angeschaut haben auch alle, bei den anderen Interessenten waren aber auch noch ein paar dabei, die Interesse an der Küche gehabt hätten. Meiner Meinung nach reicht das an Besichtigungen aber aus.
Also hab ich den Vermieter zwei Tage vor seinem Urlaub angerufen und gesagt, wir hätten eine Liste mit potentiellen Nachmietern (mehr als drei, obwohl man ja nur drei anbringen muss, oder ?). Daraufhin, sagte er zu mir, er müsse keinen dieser Interessenten nehmen, er könne sich ja auch nach seinem Urlaub noch selbst darum kümmern, er würde sich ein paar davon vielleicht angucken, aber wenn die ihm nicht zusagen sollten, würde er das alleine machen.
Ich bin natürlich jetzt stinksauer, erstmal, weil wir den ganzen Stress hatten und weil ich jetzt befürchte, das er alle Nachmieter ablehnt und wir die Küche verschrotten müssen und somit bei der neuen Küche 2.500 Euro mehr ausgeben müssen.
Wir selbst fahren am Wochenende für 14 Tage in den Urlaub, überschneiden uns also mit dem Urlaub des Vermieters, und haben deshalb gar keinen Einfluss mehr darauf wie es weitergeht.

Nun meine Fragen – kann der Vermieter echt alle potentiellen Nachmieter ablehnen ? Und müssen wir jetzt noch mehr Besichtigungen durchführen, womöglich im Beisein des Vermieters ? Wie viele Leute müssen wir den noch gucken lassen ? Oder hat der Vermieter gar nicht das Recht, vor unserem Auszug am 30.09. die Wohnung noch besichtigen zu lassen ? Wir haben ja schließlich viele Interessenten geliefert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bin völlig genervt von der ganzen Sache, hatte gehofft es würde alles problemlos ablaufen, da wir eigentlich nie Probleme mit dem Vermieter hatte, und nun das …
Achja, wir haben übrigens ein kleines Kind und ich bin schwanger, kann diesen ganzen Stress also echt nicht gebrauchen !

LG jennysternchen
Stichwörter: vermieter + wegen + Ärger + hilfe + nachmieter

3 Kommentare zu „Hilfe - Ärger mit dem Vermieter wegen Nachmieter !”

dunkelroot

Ja der Vermieter kann alle Nachmieter ablehnen und der VM kann auch nicht gezwungen werden die Whg weiter zu vermieten! Und ihr müsst dem VM Zutritt zur Whg nach Ankündigung gestatten, ansonsten kann es passieren, dass der VM Schadensforderungen an Euch stellt.

dR

dontpanic Experte!

Hallo,

... und durch 3 Hornissenstiche stirbt man, oder?

Die Regelung mit den 3 Nachmietern ist absoluter Nonsens..! So ein Gesetz gibt es nicht.

Ihr kündigt fristgerecht und fertig. Der VM muss sich selber um um neue Mieter bemühen. Was in diesem Fall auch schlecht für euch laufen kann, wenn die neuen Mieter die Küche nicht wollen müsst ihr sie mitnehmen. Es sei denn ihr wart so schlau mit dem VM etwas anderes vertraglich zu regeln.

Gruß,
dp

Der_Mario Experte!

Hallo Jenny.

Sorry, aber das mit der Nachmietergestellung ist ein Märchen. Der Vermieter kann selbstverständlich vermieten, an wen er will.
Nur dann, wenn im Mietvertrag ausdrücklich eine Nachmieterklausel vereinbart worden ist, kann man dem Vermieter eine Liste von potentiellen Nachmietern vorlegen, auf die er dann auch eingehen müsste. Das macht aber nur dann Sinn, wenn man vor Ablauf der Kündigungsfrist aus der Wohnung will und nicht doppelt Miete zahlen möchte.
Insofern hättet Ihr Euch den Stress tatsächlich sparen können.

Möglichen Interessenten, die der Vermieter „anschleppt“ müsst Ihr natürlich den Zugang gewähren, auch im Beisein des Vermieters (eben weil Ihr auszieht). Allerdings muss der Vermieter sich mindestens 24 Stunden vorher anmelden.
Ich habe es jetzt gerade nicht im Kopf, was die Rechtsprechung dazu sagt, aber mehr als ein (oder waren es zwei?) Besichtigungstermin(e) pro Woche müssen nicht sein.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.