Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Zelda aktiver Benutzer hat diese Frage gestellt
Hallo Forum,

die Situation ist folgende:
Meine Eltern wohnen seit über 20 Jahren in einem Dreifamilienhaus - ohne Mietvertrag. Nun baut die Stadt eine Hauptverkehrsstraße genau durch den Garten und reißt dafür auch alle anderen Häuser auf dieser Straßenseite ab. Das Haus, in dem meine Eltern wohnen, wird wie auf einer Insel auf einer stark befahrenen Kreuzung stehen.
Im letzten Moment hat die Stadt nun auch dieses Haus noch gekauft.
1. Bei einem Gespräch mit den Mietern wurde gesagt, natürlich wäre es schon bald sehr laut und schmutzig durch die Baumaßnahmen, aber eine Mietminderung käme nicht in Frage. Es gibt doch Gesetze, die das regeln, oder?
2. Zur zukünftigen Straße hat das Haus teilweise sogar noch alte Holzfenster. Neue Fenster, die vor dem Lärm schützen sollen aber definitiv nicht eingebaut werden. Dürfen die das, noch dazu wo Hausbesitzer und Straßenbauer identisch sind? Müsste die Stadt nicht auf jeden Fall für lärmschützende Maßnahmen sorgen?
3. Bislang hatten meine Eltern keinen Mietvertrag. Jetzt sollen sie wählen, ob sie einen Vertrag haben möchten oder nicht. Was ist vorteilhafter?
4. Besteht aufgrund dieser massiven Baumaßnahmen die Möglichkeit, fristlos auszuziehen oder so etwas?
Die Stadt behauptet, das Haus würde nicht abgerissen, sagt aber gleichzeitig, es stünde nicht fest, ob es in 20 Jahren noch stehen würde und es wäre das Beste die Mieter suchten sich bald eine neue Wohnung. Für mich sieht das so aus, als wollten sie das Haus demnächst abreißen und die Entschädigung sparen.

Tut mir leid, dass es so viele Fragen auf einmal sind, aber die Situation ist sehr schwierig.
Vielen Dank für eure Hilfe.

0 Kommentare zu „Lärmschutz wegen neuer Straße, Mietminderung wegen Baulärm”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.