Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Ich brauche dringend Rat!

Es geht um eine Nachbarin, die seit ca 2 Jahren meine Großeltern terrorisiert. Meine Großeltern wohnen in einem Wohnblock, die besagte Nachbarin ist vor etwa 4 Jahren mit ihrer heute 12 Jahre alten Tochter in die Wohnung unter ihnen eingezogen. Am Anfang gab es keinerlei Probleme. Die Frau war mir aber schon immer irgendwie suspekt. Der ganze Ärger hat angefangen, als mein jüngerer Bruder und meine Cousine zu Besuch waren und angeblich unerträglichen Krach gemacht hätten. Da ist die Frau ausgerastet und hat meine Großmutter wüst beschimpft. (Es sei erwähnt, dass meine Großeltern seit über 30Jahren in dieser Wohnung wohnen und sie noch nie negativ aufgefallen sind oder mit irgendwem gestritten haben). Von da an ging es los mit Telefonterror(Tag&Nacht), Krach (mit irgendwelchen Gegenständen gegen die Decke schlagen, laute Musik, Türen zuschlagen, etc.), Briefkasten verkleben usw. Desweiteren hat sie meinen Großeltern mit Mord gedroht, auch Familienangehörige wie meine Mutter und ich werden von ihr und ihrer Tochter beschimpft ( 'Schlampe' etc).

Sie hatte bereits mit einem anderen Mieter in dem Eingang Streit, hat versucht, seine Tür einzutreten und ihn mit einem Elektroschocker bedroht. Er ist dann wegen ihr ausgezogen, der Vermieter hat nicht reagiert. Sie ist Alkoholikerin, psychisch krank und gewaltbereit. Wir haben auch rausbekommen, dass sie bereits aus zwei anderen Wohnungen geflogen ist, weil sie auch dort den Hausfrieden gestört und Mieter bedroht hat. Dort ist sie handgreiflich geworden, wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

Das größte Problem ist, dass das ganze meinen Großeltern ziemlich zu schaffen macht. Sie haben teilweise Angst, die Wohnung zu verlassen, können wegen dem Lärm nachts nicht schlafen. Sie haben sich bereits beim Vermieter beschwert, der hat aber abgewunken und gemeint, er könne die Frau nicht einfach so rausschmeißen. Wir bräuchten Zeugen. Nur sind die Frau und ihre Tochter so geschickt, dass sie ihre Drohungen immer dann aussprechen, wenn keine anderen Mieter im Treppenhaus sind oder eben anrufen. Und wie soll man den ständigen Lärm nachweisen? Ein Protokoll hatte den Vermieter auch nicht überzeugt. Die anderen Mieter haben zwar einiges mitbekommen, wollen aber nichts bezeugen, da auch sie Angst vor der Frau haben. Denn die Mieter, durch die sie damals aus den anderen Wohnungen geflogen ist, werden noch heute von ihr terrorisiert.

Sie hat nach vielem Hin und Her vor einiger Zeit eine mündliche Abmahnung vom Vermieter bekommen. Dieser hat aber auch gemeint, dass noch einige Abmahnungen folgen müssten, damit ihr gekündigt werden kann. Das hat die Frau aber nicht abgeschreckt und sie macht immer weiter. Eine neue Abmahnung gab es bisher nicht. Der Vermieter meinte auch, er sei für solche 'Streitereien' nicht zuständig. Meine Großeltern wollen aber wegen dieser Frau nicht wegziehen.

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, etwas gegen diese Frau zu unternehmen! Ist es ratsam, einen Anwalt einzuschalten?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!...
Stichwörter: terrorisiert + nachbarin

1 Kommentar zu „Terrorisiert von Nachbarin”

flox

Hallo Paula!
,Das hört sich furchtbar an. Der Vermieter wird Dir da aber nicht helfen können, das ist eine frage für die Polizei. Bitte finde heraus welches Polizeikommisariat
für das Haus der Grosseltern zuständig ist. Weiters finde heraus welcher Beamte dort für die Sicherheit zuständig ist. Meistens gibt es dort Sprechstunden--melde Dich an, nimm die Grosseltern mit und das Protokoll das sie geführt haben.Bitte, geht PERSÖNLICH hin, nicht nur anrufen.

Die Poizei wird entscheiden ob ein Gespräch oder auch das Beiziehen der Sozialdienste notwendig sein wir ( da die Nachbarin Alkoholikerin ist, kann sein daß sie schon irgendwo aufgefallen ist, eine Krankengeschichte hat usw. ) .
Alkoholiker sind oft aggressiv aber feige. Daß die frau sich zwei ältere Menschen ausgesucht hat, ist typisch--von denen erwartet sie keinen Widerstand. Alte Menschen sind oft in einer solchen Situation hilflos und ratlos.
Wenn Du mit den Großeltern zur polizei gehst, gib Dich freundlich, ruhig und sachlich--die Polizisten schätzen das sehr. Alles Gute!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.