Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo allerseits!

Wir planen, die Miete für unser vermietetes Einfamilienhaus (ca 160m²) nach 5 Jahren einmal wieder zu erhöhen. Wir haben auch einen guten Grund, nur gibt es ein Problem. Für die Stadt Husum liegt kein Mitspiegel vor. Jetzt stellt sich uns die Frage, woher wir bitte drei "ortsübliche Vergleichsmieten" beziehen sollen!? Wir können doch nicht einfach in der Strasse bei den Nachbarn klingeln, das wäre ja lächerlich.

Wie kann man diese Vergleichsmieten einholen? Geht es auch ohne?

Vielen Dank schonmal!
Stichwörter: städten + verfahren + mietspiegel + ohne

2 Kommentare zu „Wie verfahren bei Städten ohne Mietspiegel”

jiji

Hallo,
kann mir jemand dagen wo man die Mietpreisspiegel für bad Vilbel oder umgebung finde? Bad Vielbel ist in Wetterau (nähe frankfurt a M.)
<!-- s 8) --><!-- s 8) -->
gruss jiji

t.arzdorf

Hallo allerseits!

Wir planen, die Miete für unser vermietetes Einfamilienhaus (ca 160m²) nach 5 Jahren einmal wieder zu erhöhen. Wir haben auch einen guten Grund, nur gibt es ein Problem. Für die Stadt Husum liegt kein Mitspiegel vor. Jetzt stellt sich uns die Frage, woher wir bitte drei &quot;ortsübliche Vergleichsmieten&quot; beziehen sollen!? Wir können doch nicht einfach in der Strasse bei den Nachbarn klingeln, das wäre ja lächerlich.

Wie kann man diese Vergleichsmieten einholen? Geht es auch ohne?

Vielen Dank schonmal![/quote:e6244]

Das ist eine gute frage und immer ein Problem!
Wir hatten mal ein Gerichtstermin genau wegen diesem Thema, da wurde die Miete mit einer anderen Straße mit Ähnlicher Umgebung zur Grundlage herran gezogen (war mir auch unverständlich).
Aber so lächerlich finde ich es nicht mal vergleiche bei Vermietern aus der gleichen Straße zu holen. Allerdings muss die Ausstattung mit berücksichtigt werden.
Ich Prüfe meinen Mietpreis immer mit vergleichen aus der Zeitung, wenn ich wieder eine Wohnung sehe die in der Straße zu vermieten ist <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->
Bei uns liegt der Preis bei ca 5 Euro/m²

Gruß Timo

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.