Wohnen und leben
Werbung
Goemon hat diese Frage am 16.02.2017 gestellt
Hallo - folgendes Problem. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien und haben in letzter Zeit vermehrt Probleme mit laut schließenden Brandschutztüren im Treppenhaus. Da sich unser Schlafzimmer direkt über der Schleuse zur Tiefgarage befindet, wachen meine Frau und ich nachts immer wieder auf, wenn einer der Nachbarn aus der Garage kommt oder hineingeht. Gespräche mit den Nachbarn zeigten keinen Erfolg, ein Hinweis an der Tür, diese bitte leise zu schließen wurde missachtet. Da es sich außerdem um Brandschutztüren handelt, können wir diese auch nicht offen stehen lassen oder feststellen.

Gibt es irgendetwas, das wir in dieser Hinsicht tun können? Wäre dankbar, für Lösungsvorschläge, die wir dem Vermieter auch weitergeben können.

Danke!

5 Kommentare zu „Türen im Treppenhaus knallen laut ins Schloss”

forsetis Experte! 16.02.2017 09:38

1. Den Vermieter per Einwurfeinschreiben auf den Mangel hinweisen.
2. Gemeinsam mit dem Vermieter und einem kompetenten Handwerker oder Hausmeister das Problem angehen.
3. Mehr ist aus der Ferne zu dem Thema nicht zu sagen.

Leo1 Experte! 20.02.2017 13:26

Brandschutztüre kennt man im Heizraum, weil diese besonders stabil/massiv sind.
Brandschutztüren sind insbesondere für einen Heizraum gedacht, wegen Feuergefahr, deshalb besonders stabil.
Soll diese auch im Treppenhaus geben. Jede Türe hat einen Handgriff, mittels diesem werden Türen geöffnet und zugemacht. Auf diese Art und Weise gibt es keinen Krach. Bei automatischen Schließanlage, d.h. die Tür schließt sich mittels Automatik, dann sollte man diese entsprechend einstellen. Auch das ist möglich um leises Schließen zu bewerkstelligen. Lärm, noch dazu wenn man im Schlaf gestört wird, ist gesundheitsschädlich und sollte ernst genommen werden, macht krank.

Leo1 Experte! 20.02.2017 13:31

Wollte meinen ersten Satz löschen, leider sehe ich dazu keine Möglichkeit.

manu1 27.02.2017 11:09

Eine automatische Schließanlage sehe ich auch als Lösung...das hat bei uns auch geholfen. War aber ne Investition!

Goemon 27.02.2017 13:40

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde meinem Vermieter mal einen neuen Türschließer vorschlagen, den ich gefunden habe... vielleicht lassen sich die anderen Mieter damit auch überzeugen. http://www.assaabloy.de/de/local/de/landingpage/close-motion/ kennt den jemand von euch? Erfahrungen damit gemacht? Danke im Voraus!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.